Tee-Extrakt lindert Schäden bei Strahlentherapie

Aufgüsse aus schwarzem und grünem Tee helfen gegen Rötungen und Entzündungen der Haut, die durch eine
Strahlentherapie ausgelöst werden. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung an 60 Patienten, die am Universitätsklinikum
Freiburg und an der University of California durchgeführt wurde.

Die Patienten wurden wegen verschiedener Tumorerkrankungen bestrahlt, ihre Haut war dadurch gerötet oder entzündet. Die verletzten Stellen wurden mit dem im Krankenhaus üblichen Hautpflege-Programm sowie zusätzlich mit Tee-Auflagen behandelt. Dabei schnitt grüner Tee deutlich besser ab als schwarzer. Durch die Tee-Umschläge ging die Rötung zurück und die Entzündung heilte deutlich schneller ab. Parallel dazu wurde die Wirkung an Zell-Kulturen der Patienten getestet. Hier zeigte sich, dass die Tee-Extrakte die Ausschüttung von entzündungsfördernden Substanzen hemmen konnten.

(Quelle GfbK Impulse 01-2007)

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie doch einfach unseren RSS feed!

visit