Rotlicht regeneriert die Netzhaut

Dass zu viel Blaulicht schlecht ist für Augen ist länger bekannt. Aber, dass rotes Licht die Netzhaut regeneriert eher weniger. Dass rotes Licht sich auf die Sehkraft positiv auswirken kann, haben Forscher des University Colleges in London um Glen Jeffery gezeigt. Unabhängig von Erkrankungen lässt die Sehkraft durch den natürlichen Alterungsprozess der Netzhaut normalerweise nach. Die Forscher haben nun einen möglicherweise vielversprechenden Behandlungsansatz gefunden. Die Therapie funktioniert ganz ohne operativen Eingriff, lediglich durch Bestrahlung mit rotem Licht. In der Vergangenheit fanden sich bereits erste Hinweise auf einen diesbezüglichen Effekt von Rotlicht bei Tierversuchen. In einer Pilotstudie bei Menschen unterzogen die Forscher nun 24 Personen zwischen 28 und 72 einem Sehtest. Die Teilnehmer mussten die Augen drei Minuten täglich mit rotem Licht bestrahlen. Hierzu wurden kleine Taschenlampen verwendet die ein Rotlicht in der Wellenlänge 670 Nanometern lieferten.
Das erstaunliche Resultat: Während sich bei unter 40-Jährigen die Sehleistung nicht veränderte, stellte sich bei den Älteren eine bis zu 20-prozentige Besserung ein. Der Studienleiter verglich die Lichttherapie mit dem Wiederaufladen von Batterien: „Es ist möglich, die Sehkraft bei älteren Menschen signifikant zu verbessern, indem man sie Licht mit kurzen Wellenlängen aussetzt.“ Dabei wird die Energiegewinnung der Mitochondien in den Netzhautzellen durch das Rotlicht angeregt. „Mitochondrien absorbieren Licht mit Wellenlängen von 650 bis 1000 Nanometern. Das verbessert ihre Leistung und erhöht die Energieproduktion“, erläuterte der Studienleiter. Empfohlen wurde die Durchführung der Rotlichttherapie am Morgen, zu anderen Tageszeiten durchgeführt stellten sich keine Effekte ein. Eine Erklärung dafür hatten die Forscher nicht. Wer diese Erkenntnis kombiniert mit der optimalen Carotinoid-Versorgung, der kann darauf hoffen einiges getan zu haben, was seinen Augen in zunehmendem Alter hilft gute Leistungen zu bringen und möglichst lange gesund zu bleiben. Siehe auch: https://www.topfruits.de/…/wissenswertes-zu-carotinoiden/

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie doch einfach unseren RSS feed!

visit