Krebsrisiko bei Übergewicht deutlich höher

Stark übergewichtige Menschen haben ein deutlich höheres Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken als normalgewichtige Personen. So lautet das Ergebnis einer amerikanischen Langzeitstudie, in der knapp 900.000 erwachsene Frauen und Männer regelmäßig untersucht und gewogen wurden. Während der Studiendauer von 16 Jahren starben insgesamt 57.145 Teilnehmer an Krebs. Nach Angaben der Forscher erkrankten übergewichtige Frauen zwei Mal häufiger an Gebärmutterkrebs als Frauen mit durchschnittlichem Gewicht. Das Risiko für Brustkrebs war bei übergewichtigen um 63 Prozent erhöht, für Leber-, Magen- und Darmkrebs um etwa 30 Prozent. Auch bei Männern steigt die Krebsgefahr mit zunehmendem Gewicht. Das Risiko für eine Krebserkrankung der Leber, Niere, Gallenblase oder im Magen-Darm-Bereich lag bei übergewichtigen Männern um 20 bis 90 Prozent höher als bei Normalgewichtigen. Zur Vorbeugung von Übergewicht empfiehlt der aid infodienst viel Bewegung und eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung mit reichlich Obst und Gemßse. Sie hilft auch gleichzeitig, das Krebsrisiko zu verringern.
Quelle: New England Journal of Medicine 348 (17), 1625-1638 (2003)

Auch Menschen die an Krebs erkrankt und übergewichtig sind können von einer Gewichtsabnahme deutlich profitieren. Neuere Untersuchungen haben gezeigt dass übergewichtige (durch Fehlernährung und Mangel an Bewegung) ein signifikant erhöhtes Wiedererkrankungs bzw. Metastasierungsrisiko haben.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie doch einfach unseren RSS feed!

visit